Startseite » Windows 11 Version 22H2 – das sind die Gaming-Änderungen

Windows 11 Version 22H2 – das sind die Gaming-Änderungen

by Daniel Rottländer
Published: Last Updated on

Windows 11 Version 22H2 – diese Änderungen erwarten Gamer

Als die Basisversion von Windows 11 im vergangenen Jahr erschien, bewarb Microsoft das Betriebssystem als das beste Windows-System für Spiele. Diese Aussage war weit mehr als nur Marketing, da einige neue Funktionen mit Windows 11 Einzug fanden und das Gaming-Erlebnis nachhaltig verbesserten. Zu den Features zählen die Unterstützung für Auto HDR und die DirectStorage-API. Dank Auto HDR kann HDR auch in Spielen genutzt werden, die die Technologie eigentlich nicht unterstützen. Es wird lediglich ein HDR-kompatibles Display benötigt. DirectStorage feierte auf der Xbox sein Debüt und wurde dann auf Windows 11 portiert. Die leistungsstarke API verbessert das Laden von Spielen, wenn es sich um ein Gerät mit schnellen NVMe-Laufwerken handelt. DirectStorage ist allerdings nicht exklusiv für Windows 11, sondern wurde auch für Windows 10 angekündigt.

Das kommende Windows 11 2022 Update umfasst einige Änderungen, die das Gaming auf ein neues Level bringen werden. Welche Neuerungen und Verbesserungen bald in Windows 11 angetroffen werden können, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Variable Refresh Rate (VRR) – für eine bessere Bildrate

Mit dem Windows 11 2022 Update wird eine variable Aktualisierungsrate für alle Apps und Spiele verfügbar sein. Hierbei handelt es sich um eine weitere grafikbezogene Einstellung, die von dem Nutzer ein- oder ausgeschaltet werden kann. Nach der Aktivierung der variablen Aktualisierungsrate werden Bildschirmrisse in Spielen reduziert und die Bildrate verbessert, und das unabhängig davon, ob die Funktion von dem Game standardmäßig unterstützt wird oder nicht.

Das neue Feature kann unter „Einstellungen“ > „System“ > „Anzeige“ > „Grafik“ > „Standardgrafikeinstellungen“ gefunden werden. Bei aktiven Fensterspielen ist im Regelfall ein Neustart der Games erforderlich, damit die Aktivierung oder Deaktivierung zum Tragen kommt.

Optimierungen für Fensterspiele – für eine bessere Latenz

Zu den wichtigsten neuen Funktionen von Windows 11 Version 22H2 zählen Optimierungen für Fensterspiele. Die Option ist standardmäßig deaktiviert, da es insbesondere bei älteren Spielen zu Darstellungsfehlern kommen kann. Allerdings kann es sich lohnen, mit dem neuen Feature herumzuexperimentieren. Die mit DirectX 12 eingeführten Spieloptimierungen, die im Fenstermodus oder im randlosen Fenstermodus ihre Wirkung entfalten, kommen nach der Aktivierung auch bei DirectX 11 oder DirectX 10-Spielen zum Einsatz. Der Modus schaltet Auto HDR für Spiele frei, die im Fenstermodus ausgeführt werden, und kann die Latenz deutlich verbessern. Microsoft schlägt für die Vermeidung von Darstellungsfehlern vor, die Bildrate des Spiels an die Bildwiederholfrequenz des Monitors anzupassen. Alternativ soll das Aktivieren von V-Sync helfen.

Die neue Funktion ist etwas versteckt und es stellt sich die Frage, ob Microsoft das neue Feature in irgendeiner Weise bewerben wird. Unter Umständen werden nur wenige Windows-Spieler von dem Feature erfahren.

Windows HDR-Kalibrierungs-App – für bessere Farbgenauigkeit und -konsistenz

Zwar wird die neue Windows HDR-Kalibrierungs-App nicht automatisch mit dem Windows 11 Version 22H2 Update installiert, doch ist diese Neuerung dennoch ein wichtiges Feature im Zusammenhang mit dem großen Update in 2022. Über den Microsoft Store kann die neue App bezogen werden.

Bereits im Februar 2022 hatte Microsoft angekündigt, die Xbox HDR Game Calibration-App auf Windows zu bringen. Mit der App wird die „Farbgenauigkeit und -konsistenz“ von HDR-Displays verbessert. Laut Microsoft könnte es bei einigen HDR-kompatible Displays einen Clipping-Effekt geben. Drei Testmuster werden von der Windows-App zur Verfügung gestellt, um das HDR-Erlebnis zu optimieren. Wann genau die Windows HDR-Kalibrierungs-App veröffentlicht wird, steht noch nicht fest.

Wenn Sie Windows 11 kaufen und von den neusten Features profitieren möchten, sind Sie bei Softwarekaufen24 genau richtig. Wir bieten Ihnen das herausragende Betriebssystem zu einem unglaublichen Preis-Leistungs-Verhältnis an. Erleben Sie PC-Spiele in einer faszinierenden Qualität und Geschwindigkeit.

Das könnte Ihnen auch gefallen