Startseite » USB 4 Version 2.0 – neuer Standard mit doppelter Leistung

USB 4 Version 2.0 – neuer Standard mit doppelter Leistung

by Daniel Rottländer
Published: Last Updated on

USB 4 Version 2.0 – neuer Standard von der USB Prompter Group vorgestellt

Die USB Prompter Group hat USB 4 Version 2.0 am 1. September 2022 vorgestellt. Der kommende Standard verspricht die doppelte Leistung der ursprünglichen USB 4-Spezifikation, während das gleiche USB Type-C-Kabel beibehalten wird, das immer mehr Akzeptanz findet. Mit modernen Betriebssystemen wie Windows 10 und Windows 11 können dank dem neuen Standard Daten in noch kürzerer Zeit auf ein anderes Gerät übertragen werden. Was Sie in diesem Zusammenhang noch alles über USB 4 Version 2.0 wissen sollten, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

USB 4 – das hat es mit der Spezifikation auf sich

Die meisten Heimanwender fragen sich vielleicht, warum sie noch nie von USB 4 gehört haben, dem Standard, den USB 4.0 Version 2.0 ersetzen soll. USB 4 wurde im August 2019 angekündigt und wurde entwickelt, um die Leistung des weit verbreiteten USB 3.2-Standards zu verdoppeln. Es dauerte jedoch Jahre, bis die ersten USB 4-Produkte der Öffentlichkeit zugänglich wurden, und es kann noch einige weitere dauern, bis eine weit verbreitete Verwendung erreicht wird. USB 4-Kabel und -Produkte wie Dockingstationen oder externe Festplatten sind verfügbar, aber die meisten Produkte werden immer noch mit USB 3.2 oder sogar älteren Standards angeboten.

Sowohl Windows 10 als auch Windows 11 sind in der Lage, mit den unterschiedlichsten USB-Standards umzugehen. Demnach setzt die Nutzung eines bestimmten Standards keine komplizierte Konfiguration voraus.

USB 4 Version 2.0 – das sind die Hauptmerkmale

USB-4-Version 2.0 erlaubt einen Betrieb mit bis zu 80 Gbit/s, basierend auf einer neuen Physical-Layer-Architektur, unter Verwendung von vorhandenem 40-Gbit/s-USB. Passive Typ-C-Kabel und neu definierte aktive 80-Gbit/s-USB-Typ-C-Kabel gehen mit dem neuen Standard einher. Damit die Erhöhung der verfügbaren Bandbreite besser genutzt werden kann, wurden die Daten und Anzeigeprotokolle aktualisiert.

USB-Datenarchitektur-Updates erlauben nun USB 3.2-Datentunneling mit mehr als 20 Gbit pro Sekunde. Es wurden Aktualisierungen vorgenommen, die eine Übereinstimmung mit den neuesten Versionen der DisplayPort- und PCIe-Spezifikationen gewährleisten. USB 4 Version 2.0 zeichnet eine Abwärtskompatibilität mit USB4 Version 1.0, USB 3.2, USB 2.0 und Thunderbolt 3 aus.

Glücklicherweise sieht es so aus, als würden die USB-Standards in den kommenden Jahren weniger verwirrend werden. Die Stecker bleiben gleich, was eine gute Nachricht für Anwender ist, die bis heute in vielen Fällen mit Kabelsteckerüberlastung zu kämpfen haben. Die Fokussierung auf USB Type-C dürfte dies deutlich reduzieren, sobald ältere USB-Standards verblassen.

USB 4 Version 2.0 – ein kleiner Ausblick

Es wird noch Jahre dauern, bis die ersten USB 4 Version 2.0 Kabel und Produkte auf dem Markt breit verfügbar sein werden. Wenn Sie USB 4-Produkte in die Hände bekommen, lohnt es sich dann zuzugreifen, wenn Sie die zusätzliche Bandbreite oder zusätzliche Funktionen wie Tunneling von DisplayPort und PCI Express benötigen.

Der gewählte Name, USB 4 Version 2.0, kann bei Kunden für Verwirrung sorgen. Es ist zu berücksichtigen, dass es mit USB 2.0 eine ältere Version des Standards gibt, die namentlich ziemlich ähnlich ist. Die neue USB4-Version 2.0 ist eine Abweichung vom bisher verwendeten USB 3.x-Namensschema.

Wenn Sie Windows 10 oder Windows 11 kaufen möchten, um die neusten Standards effizient nutzen zu können, sind Sie bei Softwarekaufe24 genau richtig. Wir bieten Ihnen die Betriebssysteme von Microsoft zu einem günstigen Preis und mit einem herausragenden Service an.

Das könnte Ihnen auch gefallen