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Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) & Mixed Reality (MR) – das steckt dahinter

by Daniel Rottländer

VR, AR & MR – die Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Virtuelle Realität (Virtual Reality, VR) ist ein Konzept, das die Menschen seit dem Aufkommen der Computertechnologie fasziniert. Sie bietet die Möglichkeit, in eine computergenerierte Welt einzutauchen und sie so zu erleben, als wäre man physisch dort – wie im Science-Fiction-Klassiker „Tron“ oder im Kinohit „Ready Player One“. In den letzten Jahren hat die Virtuelle Realität (VR) mit Geräten wie Oculus Rift und HTC Vive Einzug in unseren Alltag gehalten. Immer mehr Nutzer entscheiden sich für Windows 11 als Plattform für detailreiche VR-Erfahrungen.

Doch was genau ist Virtuelle Realität (VR)? Und wie unterscheidet sie sich von Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR)? Diese Fragen werden in diesem Blogbeitrag näher beleuchtet.

Was ist VR (Virtual Reality)?

Virtual Reality ist eine computergenerierte Erfahrung, die es Nutzern ermöglicht, mit digitalen Inhalten in einer simulierten Umgebung zu interagieren. Der Fachbegriff für das Eintauchen in solche virtuellen Szenarien ist Immersion und beschreibt das Gefühl, sich „in Echtzeit“ in einer VR-Umgebung zu bewegen. Wenn der Nutzer tief in die VR eintaucht, kann er das Gefühl haben, tatsächlich vor Ort zu sein.

In der Virtuellen Realität (VR) verschmilzt der Nutzer vollständig mit dem digitalen Erlebnis, die reale Welt wird komplett ausgeblendet. Die virtuellen Eindrücke stehen im Vordergrund und können je nach Hardware visuell, auditiv oder sogar taktil wahrgenommen werden. Dabei gilt: Je leistungsfähiger der Computer, desto realistischer das VR-Erlebnis.

Die tiefgreifendste Erfahrung im Bereich der virtuellen Realität bieten 3D-Anwendungen. Dabei kann es sich um 360-Grad-Bilder, 360-Grad-Videos oder vollständig generierte 3D-Welten handeln, in denen sich der Nutzer bewegen kann. Für die Erkundung von VR-Welten ist immer spezielle Hardware erforderlich. Dazu gehören VR-Brillen, Head Mounted Displays (HMD) oder VR-Headsets – also auf dem Kopf getragene Geräte mit Bildschirm. Zusätzliche haptische Hardware – wie VR-Controller oder Handschuhe – ermöglicht es dem Nutzer, die virtuelle Realität im wahrsten Sinne des Wortes „anzufassen“.

Ursprünglich wurde die VR-Technologie vor allem in Videospielen eingesetzt. Mittlerweile hat sich die Technologie jedoch so weit entwickelt, dass auch kommerzielle und industrielle Anwendungen einen festen Platz in unserem Alltag eingenommen haben.

Virtual Reality (VR) vs. Augmented Reality (AR) – das sind die Unterschiede

Im Gegensatz zur Virtual Reality, bei der eine vollständig künstliche Welt geschaffen wird, werden bei der Augmented Reality (AR) computergenerierte Elemente in die physische Welt integriert. Dadurch kann der Nutzer mit digitalen Elementen in einer realen Umgebung interagieren. Diese Technologie lässt sich bereits heute mit der Kamera eines Smartphones oder Tablets realisieren und eröffnet innovative Möglichkeiten für die Zukunft.

Augmented Reality (AR), zu Deutsch „Erweiterte Realität“, wurde einer breiten Öffentlichkeit durch das Handyspiel „Pokémon GO“ bekannt. In diesem Spiel können die Spieler virtuelle Kreaturen in realen Umgebungen fangen und in Duellen gegeneinander antreten lassen.

Auch bei der Google-Suche hat Augmented Reality Einzug gehalten. Mit der Smartphone-AR-Navigation Live View von Google Maps können digitale Navigationshinweise in die reale Umgebung eingeblendet werden. Auch Informationen zu Sehenswürdigkeiten oder Kunstobjekten können abgerufen werden. Fremdsprachige Ortsnamen, Straßenschilder und Inschriften auf Denkmälern können mit Google Lens übersetzt werden. Die Übersetzung wird dann in der jeweiligen Muttersprache als Overlay in das Originalbild eingeblendet.

Mixed Reality (MR) – eine Hybridlösung mit Potenzial

Augmented Reality (AR) repräsentiert den ersten Übergang von einer völlig realen zu einer teilweise digitalisierten Welt. Jedoch identifiziert das Realitäts-Virtualitäts-Kontinuum, eine Theorie des US-amerikanischen Wirtschaftswissenschaftlers Paul Milgram, eine zusätzliche Phase: die Augmented Virtuality (AV). Hierbei handelt es sich um eine digitale Welt, die durch echte Informationen aus unserer Realität bereichert wird. Daher ist AV keine durch digitale Elemente erweiterte Realität, sondern eine erweiterte Virtualität mit realen Komponenten.

Milgram klassifiziert alle Mischformen von virtuellen und realen Welten als Mixed Reality (MR), was sowohl Augmented Reality (AR) als auch Augmented Virtuality (AV) einschließt. Fachleute bezeichnen sämtliche Kombinationen von realer und virtuell generierter Welt auch als Extended Reality (XR) oder Spatial Computing.

Ein bedeutendes Gerät für menschliche Interaktionen in der Mixed Reality (MR) ist zum Beispiel die HoloLens-Brille von Microsoft. Mit diesem Gerät können 3D-Projektionen von virtuellen Objekten in die reale Welt integriert werden. Das Besondere daran: Um mit den digitalen Projektionen zu interagieren, ist kein Telefon oder Computer erforderlich. Echte und virtuelle Realität verschmelzen zu einer neuen „erweiterten“ Welt.

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