Startseite » Windows – Microsoft ändert nach Jahrzehnten die Funktion einer Taste

Windows – Microsoft ändert nach Jahrzehnten die Funktion einer Taste

by Daniel Rottländer

Windows – die Druck-Taste erhält neue Funktion

Viele Funktionen sind seit langem fester Bestandteil von Microsoft Windows und den Anwendern daher in Fleisch und Blut übergegangen. So ist es für viele Nutzer des Betriebssystems eine Selbstverständlichkeit, mit der Druck-Taste einen Screenshot in die Zwischenablage zu verfrachten und anschließend zum Beispiel in Microsoft Word einzufügen. Nach 28 Jahren wird mit der liebgewonnenen Tradition gebrochen und der Druck-Taste, auf englischsprachigen Tastaturen im Regelfall mit PrtSc bezeichnet, eine neue Aufgabe zugewiesen. Welches Tool nun geöffnet wird und ob Sie die bisherige Funktion wieder aktivieren können, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Die bisherige Funktion der Druck-Taste

Auf einem Windows-Rechner können Sie einen Screenshot des aktuellen Bildschirms erstellen, indem Sie einfach die Druck-Taste drücken. Der Screenshot befindet sich dann in der Windows-Zwischenablage. Sie können ihn in jede andere Anwendung einfügen. Zum Beispiel in eine Grafikbearbeitungssoftware, um die Bildschirmaufnahme weiter zu bearbeiten.

Die Druck-Taste befindet sich normalerweise oben rechts auf der Tastatur. Bei einigen Modellen ist die Druck-Taste anders beschriftet, zum Beispiel Print, Print Screen, PrntScr oder eine ähnliche Abkürzung. Wenn Sie nicht den kompletten Bildschirm, sondern nur ein einzelnes aktives Fenster erfassen möchten, drücken Sie die Tastenkombination Alt+Druck.

Diese Änderung wurde nun entdeckt

Windows 11 wird in Zukunft das Snipping-Tool öffnen, wenn Sie die Druck-Taste drücken. In diesem Screenshot-Tool haben Sie dann die Möglichkeit, genau festzulegen, was Sie von Ihrem Bildschirm aufnehmen möchten: Nur ein bestimmtes Fenster oder den gesamten Bildschirm. Sie können das Tool auch dazu verwenden, einen Screenshot von einem individuell definierten Bildschirmausschnitt zu machen. Es stehen Ihnen also wesentlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können auch Bildschirmvideos erstellen. Anschließend können Sie alle Screenshots speichern, die Sie mit dem Snipping Tool erstellt haben.

Die Tastenfunktionsänderung wurde von Insider-Testern in der Windows Build 22624.1546 beziehungsweise in Windows 11 KB5025310 entdeckt, die von dem Softwareunternehmen Microsoft in dem Beta Channel veröffentlicht wurde. Die Beta-Versionen von Windows, die im Beta-Kanal veröffentlicht werden, enthalten in der Regel Funktionen, die in der endgültigen Version vorhanden sein werden. Wenn also die Drucktastenfunktion in dieser Testversion geändert wird, wird diese Änderung irgendwann auf allen Windows 11-Rechnern eingeführt.

Wenn Sie diese Änderung nicht wünschen, können Sie sie in den Einstellungen von Windows unter „Tastatur“ aufheben und die alte Tastenfunktion wiederherstellen.

Abbyy Screenshot Reader – ein praktischer Alltagshelfer bei Texten

Wenn man umfangreiche Recherchen durchführt, ist es oft notwendig, Textstellen aus anderen Quellen wie Dokumenten oder Webseiten zu verwenden. Das Problem dabei ist, dass man diese nicht direkt weiterverwenden kann und das Abtippen zeitaufwendig ist. Allerdings gibt es mit Abbyy Finereader Screenshot Reader eine OCR-Texterkennungssoftware, die es ermöglicht, aus Schnappschüssen direkt editierbare Texte zu erstellen. Die Software kann alle Inhalte aus Bildern, Grafiken, PDFs, Webseiten und sogar von Videos extrahieren und in Text umwandeln. Somit entfällt das mühsame Abtippen und die Textpassagen können problemlos mit Programmen wie Word, Excel oder PowerPoint weiterverarbeitet werden.

Vor dem Erstellen eines Schnappschusses haben Sie die Möglichkeit, den gewünschten Bereich und das Ausgabeformat im Hauptfenster von Abbyy Finereader Screenshot Reader festzulegen. Sie können auch einstellen, ob das Programm automatisch beim Starten Ihres Computers geöffnet werden soll. Die ausgeschnittenen Screenshots können als JPEG, BMP oder PNG-Bilder gespeichert werden, während Textpassagen in den Formaten TXT, DOC, RTF oder XLS für eine einfache Weiterbearbeitung gespeichert werden können.

Wenn Sie Abbyy Screenshot Reader online günstig kaufen möchten, sind Sie bei Softwarekaufen24 genau richtig. Wir bieten Ihnen den praktischen Alltagshelfer zu einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis an.

Das könnte Ihnen auch gefallen