Startseite » Windows 11 – Explorer erhält bald wechselbare Tabs

Windows 11 – Explorer erhält bald wechselbare Tabs

by Daniel Rottländer
Published: Last Updated on

Windows 11 – bald wechselbare Tabs beim Windows Explorer

Das leistungsstarke Betriebssystem Windows 11 wird kontinuierlich von Microsoft weiterentwickelt und um neue Features erweitert. Am 09.03.2022 wurde das Windows 11 Insider Preview Build 22572 im sogenannten Dev Channel veröffentlicht, das einige spannende Neuerungen zu bieten hat. Der Dev-Kanal richtet sich an hochtechnische Benutzer, die die neusten Updates und Features testen möchten. Häufig befinden sich die neuen Funktionen in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Der Windows 11 Insider Preview Build 22572 führt wechselbare Tabs beim Explorer in Windows 11 ein und bietet einen vielversprechenden Ersatz für den Windows Movie Maker.

Wechselbare Tabs – der gleiche Komfort wie beim Browsen

Microsoft bringt mit dem neuen Insider-Build für Windows 11 auswählbare Tabs in den Windows Explorer. Benutzer können damit innerhalb desselben Fensters zwischen unterschiedlichen Ordnern hin- und herwechseln. Das Feature folgt dem Vorbild von Browsertabs und soll den Komfort deutlich erhöhen. Oberhalb des Ribbon-Menüs werden die einzelnen Tabs angezeigt, die mit einem einfachen Mausklick ausgewählt werden können.

Wenn zu viele Tabs parallel geöffnet sind, verkleinert Windows 11 zunächst deren Header. Im Anschluss wird der Bereich mittels eines Pfeilbuttons seitlich scrollbar gemacht. Diese Vorgehensweise kennen die meisten Nutzer bereits von Browsern wie Edge, Firefox und Chrome. Mit dem neuen Feature können Nutzer schneller zu einem bestimmten Verzeichnis gelangen.

Windows Family – für eine einfachere Microsoft-Konten-Verwaltung

Der Windows 11 Insider Preview Build 22572 geht mit einer Integration von Family einher. Mit der Applikation können unterschiedliche Microsoft-Konten und deren Nutzungsrechte schnell und einfach verwaltet werden. Die Software ist unter anderem für elterliche Freigaben sinnvoll. Computerzeitlimite und Inhaltsfilter stellen sicher, dass der Nachwuchs nicht übermäßig Medien konsumieren und nur zulässige Inhalte aufrufen kann. Auch andere wichtige Managementaufgaben, wie das Verwalten von Familienmitgliedern, können mit der Applikation erledigt werden. Praktisch ist eine Übersicht, die nähere Informationen zu den Bildschirmzeiten auf dem Rechner zur Verfügung stellt.

Clipchamp – ein mächtiges Video-Tool

Eine weitere Inbox-App, die mit dem Windows 11 Insider Preview Build 22572 Einzug findet, ist Clipchamp. Hierbei handelt es sich um eine Art Nachfolger von dem Windows Movie Maker, der von 2000 bis 2017 mit den Windows Betriebssystemen standardmäßig ausgeliefert wurde. Eine Zeitleiste, diverse Modifikatoren, Szenenübersicht und Audiospuren lassen Clipchamp zu einem funktionsreichen Tool für audiovisuelle Projekte werden. Noch im September 2021 hatte Microsoft das Unternehmen Clipchamp einschließlich der zugehörigen Software gekauft.

Noch viele weitere Funktionen sollen in Zukunft bei Windows 11 integriert werden. Unter anderem sollen verwandte Suchergebnisse künftig als Content-Vorschläge in der Suchbox angezeigt werden. Außerdem soll es eine Search-Highlight-Übersicht geben, die sämtliche wichtigen Suchen übersichtlich zusammenfasst.

Wenn Sie Windows 11 kaufen und damit von den neusten Entwicklungen profitieren möchten, sind Sie bei Softwarekaufen24 genau richtig. Wir bieten Ihnen das aktuelle Betriebssystem zu einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis an.

Das könnte Ihnen auch gefallen