Startseite » NordVPN – die Features im Überblick

NordVPN – die Features im Überblick

by Daniel Rottländer
Published: Last Updated on

NordVPN – eines der leistungsstärksten VPNs

Zu den beliebtesten VPN-Diensten zählt NordVPN mit Hauptsitz in Panama. Hohe Geschwindigkeiten, eine starke Verschlüsselung und eine unabhängig geprüfte No-Logs-Richtlinie zeichnen NordVPN aus. Intuitive Apps, vollgepackt mit Top-Features, machen NordVPN zu einer hervorragenden Option für Anfänger und Power-User. Doch welche weiteren Features sprechen für dieses VPN (Virtual Private Network)? In diesem Blogbeitrag durchleuchten wir NordVPN und beantworten die wichtigsten Fragen.

Eignet sich NordVPN zum Streamen?

NordVPN ist eine sehr solide VPN-Wahl für das Streaming. Seine SmartPlay-Technologie spielt hier eine große Rolle. Auch bei der Serverauswahl enttäuscht NordVPN nicht. Es bietet viele Server in Ländern, die normalerweise die besten Streaming-Bibliotheken haben. Sie können auf die Inhalte für Benutzer in den USA, Großbritannien, Kanada und vielen anderen Ländern zugreifen.

NordVPN ist eine ausgezeichnete Option, wenn Sie Netflix von verschiedenen internationalen Standorten aus streamen möchten. Die Bibliotheken in Großbritannien und den USA funktionierten einwandfrei. Es gab sogar keine größeren Probleme beim Zugriff auf Netflix Japan, einem notorisch schwierigen Standort für VPNs.

Was ist das SmartPlay-Feature von NordVPN?

SmartPlay ist eine spezielle Funktion zum Umgehen von Streaming-Medienblöcken, sodass Sie nahtlos auf Medien zugreifen können, wo immer Sie sind. Es wird automatisch aktiviert, wenn Sie ein NordVPN verwenden und versuchen, auf Streaming-Sites wie Hulu, HBO Now und andere zuzugreifen.

Diese Technologie kann auch auf Geräten verwendet werden, die keine NordVPN-Apps haben. Bei den meisten Geräten mit Internetverbindung können Sie die DNS-Einstellungen ändern – dies ermöglicht die Verwendung von SmartDNS und die Verwendung der NordVPN SmartPlay-Technologie ohne den Client. Denken Sie nur daran, dass SmartDNS keine Sicherheitsfunktion ist und keine Verschlüsselungsebene hinzufügt, wenn es ohne den Client verwendet wird.

Ist NordVPN gut und sicher für Torrenting?

Der VPN-Dienst ist einer der besten Optionen für Torrenting auf dem gesamten VPN-Markt. Zwar funktionieren P2P-Downloads nicht auf allen Servern, doch gibt es weltweit spezialisierte Server mit schneller und zuverlässiger Leistung. Dies kann in Ländern, in denen Torrenting nicht uneingeschränkt erlaubt ist, ein absoluter Lebensretter sein.

Es steht Ihnen frei, einen beliebigen Server zum Torrenting zu verwenden. Wenn jedoch P2P-Datenverkehr auf einem Nicht-P2P-Server erkannt wird, werden Sie automatisch wieder mit einem Server verbunden, der P2P unterstützt. Denken Sie also daran, wenn Sie einen seltsamen Serverwechsel bemerken.

Die NordVPN-Server und -Standorte

Als VPN-Dienstleister ist NordVPN wirklich ein Global Player. Die Flotte besteht aus 5400 Servern, die über 60 Länder verteilt sind. Es ist ein massiver Gesamtanstieg gegenüber 2018, als NordVPN nur etwa 4.000 Server hatte.

Was die Standorte betrifft, so sind Europa, Asien und Amerika die Kontinente mit der besten Abdeckung. Während in Amerika rund 2.400 Server verortet sind, befinden sich in Europa ungefähr 2.100 Server in 37 verschiedenen Ländern.

Was die Server selbst betrifft, wird ein guter Teil davon im RAM ausgeführt. Das bedeutet, dass alle Ihre Daten bei jedem einzelnen Neustart sofort gelöscht werden.

Welche Protokolle werden von NordVPN unterstützt?

Wenn Sie NordVPN kaufen, profitieren Sie von herausragenden Geschwindigkeiten. Besonders bei Verwendung des von NordVPN selbst entwickelten NordLynx-Protokolls, das Geschwindigkeit und Sicherheit kombiniert.

Natürlich bietet NordVPN mehr als nur ein eigenes NordLynx-Protokoll. IKEv2, OpenVPN (TCP) und OpenVPN (UDP) sind als weitere Protokolle zu nennen, die von dem VPN-Dienst unterstützt werden.

Auf welchen Geräten kann NordVPN verwendet werden?

NordVPN bietet eine große Auswahl an Clients und manuellen Einrichtungsoptionen. Sie können es auf Ihrem Router einrichten, sofern dieser IKEv2 und OpenVPN unterstützt, oder stattdessen eine der verfügbaren Anwendungen verwenden. Die Windows-App ist mit Abstand die leistungsfähigste – aber auch die Optionen für macOS, Linux, Mobilgeräte und Browsererweiterungen sind erwähnenswert.

Die funktionsreichste Version von NordVPN ist für Windows verfügbar. Sie erhalten nicht nur zwei Arten von Split-Tunneling und zwei Arten von Kill-Switch, sondern auch Unsichtbarkeit im LAN sowie automatische Verbindungs- und Pausenfunktionen. Die einzigen verfügbaren Tunnelprotokolle des Clients sind NordLynx und OpenVPN (UDP/TCP). Wenn Sie IKEv2 benötigen, müssen Sie eine manuelle Einrichtung verwenden. Angesichts der Geschwindigkeiten macht es jedoch kaum Sinn, sich die Mühe zu machen. Sie erhalten mit der NordVPN Lizenz eine anklickbare Kartenoberfläche, die die Auswahl des Verbindungslandes erleichtert. Alternativ können Sie die Länderliste in der Seitenleiste verwenden.

Hinsichtlich der Benutzeroberfläche gibt es wenig bis gar keine Unterschiede zwischen der iOS- und der Android-Version. Beide Clients verwenden einen Karten-/Länderlisten-Hybrid, um den Server auszuwählen. Sogar Einstellungen und Benachrichtigungen sind durch Klicken auf identische Symbole in der Ecke des Bildschirms zugänglich.

Ist NordVPN sicher und geschützt?

NordVPN zählt zu den sichersten VPN-Anbietern auf dem Markt. Sichere Tunneling-Protokolle und Verschlüsselung nach Militärstandard sorgen dafür, dass Ihre Daten sicher sind. Die Standardserver von NordVPN laufen auf RAM. RAM-Server sind für ein VPN äußerst nützlich: Da die Daten bei jedem Neustart des Servers gelöscht werden, gibt es keine Informationen, die jemand stehlen könnte. Viele NordVPN-Server verwenden diese Technologie. Moreso, die Datenschutzrichtlinie von NordVPN wurde unabhängig geprüft.

Nachdem Sie Ihr Konto erstellt und Ihren Client installiert haben, können Sie sich mit jedem Server im NordVPN-Netzwerk verbinden. Diese Verbindung ist verschlüsselt, wodurch Ihr Datenverkehr für externe Beobachter unlesbar wird. Dafür verwendet NordVPN die AES-256-CBC-Verschlüsselung, bisher noch der Goldstandard im VPN-Markt.

Von dort erhalten Sie über die SHA-512-Hash-Funktion Zugriff auf den Server. Es verschlüsselt Ihre Anmeldeinformationen in 512 Binärziffern, die für alle Außenstehenden bedeutungslose Datenblöcke sind. Diese werden dann mit den kryptografischen Hashes verglichen, die beim Erstellen Ihres Kontos auf den Servern generiert und gespeichert wurden. Nur wenn die Hashes übereinstimmen, können Sie eintreten.

Wenn Sie NordVPN kaufen und damit einen leistungsstarken VPN-Dienst nutzen möchten, sind Sie bei Softwarekaufen24 genau richtig. Wir bieten Ihnen NordVPN zu einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis an.

Das könnte Ihnen auch gefallen