Startseite » Meilensteine der Betriebssysteme – das waren die Anfänge

Meilensteine der Betriebssysteme – das waren die Anfänge

by Daniel Rottländer
Published: Last Updated on

Betriebssysteme – die wichtige Systemsoftware

Während sich die heutigen Rechner kaum ohne ein Betriebssystem wie Windows 10 oder Windows 11 vorgestellt werden können, wurde bei den ersten Computersystemen in den 1940er und 1950er Jahren noch kein Operating System (OS) benötigt. Seinerzeit erfolgte die Programmierung über Schalter und Steckverbindungen. Das Erstellen von einfachen Programmen war allerdings sehr kompliziert. Zudem war die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine äußerst mühselig. Vor diesem Hintergrund begannen technikaffine, kluge Köpfe mit der Entwicklung einer Systemsoftware, die als Schnittstelle und Vermittlungsinstanz zwischen Hardware und Software fungiert. Wann die ersten Betriebssysteme erschienen und was sie konnten, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Die ersten Betriebssysteme – in erster Linie Programmloader

Im Grunde waren die ersten Betriebssysteme ab 1954 sogenannte Programmloader, die direkt nach dem Einschalten des Computers geladen wurden. Diese Programmloader hatten die Aufgabe, ein Programm von einer Lochkarte einzulesen, es auszuführen und im Anschluss ein Ergebnis aufzuschreiben. Damals konnte immer nur ein Programm im Speicher genutzt werden. An die Multitasking-Fähigkeiten von heutigen Betriebssystemen wie Windows 10 und Windows 11 war seinerzeit noch nicht zu denken. Ein bekanntes Betriebssystem war MIT’s Operating System aus dem Jahr 1954 für den UNIVAC 1103. Auch das General Motors OS für den IBM 701, welches 1955 veröffentlicht wurde, war beliebt.

Mit dem OS/360 entwickelte IBM im Jahr 1964 ein eigenes Betriebssystem für die vollständige Modellreihe von System/360. Das war ein Novum, da bislang für jedes Gerät ein eigenes Betriebssystem erstellt wurde. Bei dem OS/360 handelte es sich um keinen reinen Programmloader. Die Systemsoftware konnte ein Programm von einem Band einlesen, den erteilten Auftrag ausführen und dann das Ergebnis auf ein zweites Band schreiben. Allerdings war die Verarbeitung sehr umständlich. Zunächst musste eine Lochkarte mit einem Job „programmiert“ werden. Anschließend musste die Lochkarte in ein Kartenlesegerät gesteckt werden. Diese Eingabe wurde von einem Bandgerät gelesen und schließlich gespeichert. Erst dann konnte man den Job vom Bandgerät an das Betriebssystem zur Verarbeitung weitergeben.

Unix – das erste Betriebssystem mit höherem Komfort

Bell Laboratories entwickelte in den späten 1960ern das erste Unix-Betriebssystem. Unix diente als Mutter für zahlreiche weitere, noch folgende Betriebssysteme wie Android, Linux, Mac OS X, OpenBSD und NextSTEP. Vor diesem Hintergrund wird Unix auch als eines der einflussreichsten Betriebssysteme bezeichnet. Viele Konzepte, die heute als normal und selbstverständlich angesehen werden, wurden mit Unix eingeführt. So zum Beispiel das baumartig aufgebaute, hierarchische Dateisystem mit den Ordnerstrukturen. Auch moderne Betriebssysteme wie Windows 10 und Windows 11 bauen teilweise auf den Konzepten von Unix auf. Ein Beispiel ist der Windows Explorer, mit dem Dateien und Ordner schnell und einfach verwaltet werden können.

Hauptsächlich waren Dennis Ritchie und Ken Thompson an der Entwicklung von Unix beteiligt. Dabei war es Ken Thompson, der auf einem gebrauchten DEC PDP-7 Programme entwickeln wollte. Allerdings war ihm die Programmentwicklung zu umständlich und primitiv. So war die Idee für ein neues Betriebssystem geboren.

Bei der Entwicklung diente das Betriebssystem Multics als Vorbild, welches bahnbrechenderweise mehrere Aufgaben nahezu gleichzeitig ausführen konnte. Unix wurde zunächst in Assemblersprache geschrieben. Später entwickelte Dennis Ritchie die Programmiersprache C, die fortan die Basis von Unix darstellte.

Alto OS – in vielfacher Hinsicht inspirierend

Das Alto OS für Xerox Alto spielte eine sehr bedeutende Rolle in der Geschichte der Betriebssysteme. Zwar war der Xerox Alto selbst kein großer Erfolg, doch inspirierte die grafische Benutzeroberfläche eine ganze Generation von Betriebssystemen. Darüber hinaus handelte es sich um das erste System mit einer Computermaus.

Mit einer 3-Tasten-Maus, einer zusätzlichen kleinen 5-Tasten-Akkordtastatur für besondere Befehle, einer schreibmaschinenähnlichen Tastatur, einer Ethernet-Netzwerkschnittstelle und einem objektorientierten Betriebssystem war der Xerox Alto wegweisend für den künftigen Personal Computer.

Bei den heutigen Betriebssystemen wie Windows 10 und Windows 11 sind viele Konzepte der ersten Betriebssysteme in einer perfektionierten Form anzutreffen. Benutzerfreundlichkeit und eine unfassbare Vielzahl von Möglichkeiten zeichnen die aktuelle Generation von Betriebssystemen aus. Wenn Sie Windows 10 oder Windows 11 kaufen möchten, sind Sie bei Softwarekaufen24 genau richtig. Wir bieten Ihnen die fortschrittlichen Betriebssysteme zu einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis an.

Das könnte Ihnen auch gefallen