Startseite » Hersteller im Fokus – Geschichte und Produkte von Kofax

Hersteller im Fokus – Geschichte und Produkte von Kofax

by Daniel Rottländer
Kofax – seit 2024 in Tungsten Automation umbenannt

Kofax – seit 2024 in Tungsten Automation umbenannt

Tungsten Automation, früher unter dem Namen Kofax Inc. bekannt, ist ein führender Anbieter von intelligenter Automatisierungssoftware mit Sitz in Irvine, Kalifornien. Seit seiner Gründung im Jahr 1985 hat sich das Unternehmen darauf spezialisiert, fortschrittliche Softwarelösungen zu entwickeln, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Geschäftsprozesse zu vereinfachen und effizienter zu gestalten. Die von Tungsten Automation angebotene Software zielt darauf ab, die Handhabung von Daten und Dokumenten zu erleichtern, was es Firmen ermöglicht, Arbeitsabläufe zu automatisieren und somit die Produktivität zu steigern und Fehlerquoten zu reduzieren.

Aber was macht Tungsten Automation, ehemals Kofax, so besonders und welche Geschichte steht hinter diesem Unternehmen? In diesem Blogbeitrag nehmen wir den Softwarehersteller genauer unter die Lupe.

Die Geschichte von Tungsten Automation

Tungsten Automation, ursprünglich als Kofax Image Products bekannt, wurde 1985 von den Ingenieuren Dean Hough und David Silver gegründet, die zuvor bei der Dokumentenverarbeitungsfirma FileNet tätig waren. Silver übernahm die Positionen des CEO und Präsidenten. Das Unternehmen konzentrierte sich anfangs auf die Produktion von PC-Boards für Bildverarbeitungsmaschinen. In den 1990er Jahren fokussierte sich das Unternehmen verstärkt auf die Weiterentwicklung seiner Kernbildverarbeitungstechnologie und vollzog 1997 den Börsengang an der Nasdaq.

1999 wurde bekannt gegeben, dass Kofax von der britischen DICOM Group für 75 Millionen Dollar in bar übernommen werden sollte. Ziel war es, die Technologien zur digitalen Datenerfassung von Kofax mit den Vertriebsdiensten von DICOM in Europa zu integrieren. Im April 2003 erweiterte Kofax sein Portfolio durch die Übernahme von Mohomine Inc., einem Spezialisten für automatisierte Textklassifizierung und -extraktion. Die Umbenennung von Kofax Image Products, Inc. und Dicom Group in Kofax Inc. erfolgte im Januar 2008.

2011 akquirierte Kofax Inc. Atalasoft Inc., ein Bildsoftwareunternehmen, das mit seinem Hauptprodukt dotImage im Bereich Dokumentenbild-Toolkits tätig war. Im Dezember desselben Jahres akzeptierte ein IT-Unternehmen aus London das 48 Millionen Dollar schwere Kaufangebot von Kofax. Diese Akquisition stärkte Kofax’ Fähigkeiten im Bereich Business-Prozess-Management (BPM) und Case-Management-Software, die über öffentliche oder private SaaS-Plattformen angeboten wird.

Kofax erweiterte sein Portfolio weiter durch die Übernahme der Document Imaging-Sparte von Nuance Communications im November 2018. Diese Akquisition brachte leistungsstarke Produkte wie Nuances Power PDF, PaperPort zur Dokumentenverwaltung und OmniPage zur optischen Zeichenerkennung in das Unternehmen ein. Im Juni 2021 folgte die Übernahme von PSIGEN Software, Inc., einem führenden Anbieter von Dokumentenerfassungs-, Content-Management- und Workflow-Automatisierungssoftware. Zwei Monate später sicherte sich das Unternehmen das Cloud-basierte Druckmanagementsystem Printix.net.

Zuletzt wurde Kofax am 16. Januar 2024 zu Tungsten Automation umbenannt, um die erweiterte strategische Ausrichtung und technologische Entwicklung des Unternehmens widerzuspiegeln.

Welche Produkte bietet Tungsten Automation an?

Tungsten Automation bietet eine umfassende Palette an intelligenter Automatisierungssoftware für Unternehmen an. Unter anderem in der Kategorie Finanzen & Buchhaltung entwickelt das Unternehmen mehrere Plattformen. Zu nennen ist AP Agility, eine von künstlicher Intelligenz unterstützte Software für die Automatisierung der Kontenbuchhaltung, die interne Geschäftsabläufe vereinfacht. Der Bereich Capture & Print konzentriert sich auf Lösungen für druckorientierte Geschäftsprozesse. Als Beispiel sticht ControlSuite hervor, eine Software, die Druckmanagement, Dokumentenerfassung und -sicherheit kombiniert.

Die Desktop-Produktivität wird durch Anwendungen wie Power PDF und PaperPort verbessert. Power PDF ermöglicht das Erstellen, Konvertieren, Bearbeiten, Teilen und elektronische Signieren von PDF-Dateien, während PaperPort eine effiziente Lösung zum Scannen, Speichern und Verwalten von Dokumenten bietet. Diese Tools sind darauf ausgerichtet, die täglichen Büroarbeiten zu vereinfachen und die Produktivität zu steigern.

Eine aktuelle Softwarelösung von Tungsten Automation, die sowohl in Unternehmen als auch auf privaten Computern eingesetzt wird, ist Kofax Power PDF 5.1. Neben Kofax Power PDF Standard 5.1 ist auch eine erweiterte Version namens Kofax Power PDF Advanced 5.1 verfügbar.

Kofax in der Produktbeschreibung – ein Wandel braucht Zeit

Aufgrund des hohen Bekanntheitsgrades von Kofax verwenden moderne Software-Shops in der Produktbeschreibung unverändert den alten Namen – so auch Softwarekaufen24. Viele Kunden haben die Produkte unter dem Namen Kofax kennen und schätzen gelernt. Der Wechsel zu einem neuen Markennamen wie Tungsten Automation kann bei einigen Kunden zu Verwirrung führen. Daher ist eine schrittweise Umgewöhnung notwendig, um sicherzustellen, dass alle Kunden die Verbindung zwischen den neuen und alten Produktbezeichnungen herstellen können.

Mit diesem Blogbeitrag stellen wir eine Beziehung zwischen Kofax und Tungsten Automation her. Dies gibt den Kunden die Möglichkeit, sich schrittweise an den neuen Namen zu gewöhnen, ohne die Vertrautheit und das Vertrauen in die Marke zu verlieren. Langfristig wird dieser Ansatz dazu beitragen, den neuen Namen im Bewusstsein der Kunden zu verankern.

Darüber hinaus erleichtert die Verwendung des alten Namens die Suche nach den Produkten. Viele Kunden verwenden Suchmaschinen oder interne Suchfunktionen von Online-Shops, um nach spezifischen Kofax-Produkten zu suchen. Wenn der alte Name vollständig entfernt wird, könnten potenzielle Kunden Schwierigkeiten haben, die gewünschten Produkte zu finden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die weitere Verwendung des Namens Kofax in der Produktbeschreibung trotz der Umbenennung zu Tungsten Automation mehrere Vorteile bietet. Sie unterstützt die Kunden bei der Umgewöhnung, erhält das Vertrauen in die Marke und erleichtert die Produktsuche.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Produktbezeichnungen wie Tungsten OmniPage und Tungsten Power PDF der neue Standard sind.

Das könnte Ihnen auch gefallen