News

Bing Image Creator – so können Sie kostenlos Bilder mit KI erzeugen

Bing Image Creator – wie Sie mit einem Text Bilder erzeugen

Im Februar 2023 stellte Microsoft stolz die neuesten Versionen seiner Suchmaschine Bing und seines populären Browsers Edge vor. Doch das war erst der Anfang einer bemerkenswerten Reise für das Unternehmen aus dem sonnigen Redmond im US-Bundesstaat Washington. Jetzt hat Microsoft einen Riesenschritt nach vorne gemacht und Bing eine neue visuelle Komponente verpasst. Dazu wurde ein neues Tool namens Bing Image Creator integriert, welches auf dem Dall-E-Modell von OpenAI basiert. Wie der Bing Image Creator funktioniert und wie Sie ihn nutzen können, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Was ist der Bing Image Creator und wann kann man ihn nutzen?

Der Bing Image Creator ermöglicht das Erstellen von Bildern im Bing Chat. Um den Bildgenerator zu starten, tippen Sie zum Beispiel „Zeichne ein Bild von“ oder „Erstelle ein Bild von“ ein. Sie finden die Funktion auch in der Sidebar des Edge-Browsers.

Wie üblich stellt Microsoft die neue Funktion zunächst einer ausgewählten Gruppe von Nutzern zur Verfügung und schaltet sie dann nach und nach für alle frei. Wenn Sie die neue Schaltfläche im Edge-Browser noch nicht sehen, müssen Sie sie möglicherweise aktivieren. Klicken Sie dazu auf das Pluszeichen in der Sidebar und aktivieren Sie die Option „Image Creator“. Wenn die Option nicht verfügbar ist, müssen Sie warten, bis sie verfügbar ist. Alternativ können Sie den Image Creator auch über die Bing-Website aufrufen. Dies funktioniert nicht nur mit dem Browser Edge, sondern auch mit Chrome und Firefox. Ein kostenloses Microsoft-Konto ist die einzige Voraussetzung für die Nutzung.

Die Features des Bing Image Creators können sowohl unter Windows 10 als auch unter Windows 11 uneingeschränkt genutzt werden.

Funktionsweise – so geht das KI-Tool vor

Der Bing Image Creator erinnert in seiner Arbeitsweise an KI-Services wie Midjourney und natürlich Dall-E 2: Man kann in natürlicher Sprache ein Motiv angeben und erhält innerhalb weniger Sekunden vier Vorschläge für Bilder. Zu Beginn waren die sogenannten Prompt-Befehle beim Bing Image Creator auf die englische Sprache beschränkt, doch mittlerweile kann der AI-Bild-Generator auch Befehle in deutscher Sprache verarbeiten. Bei der Beschreibung der Bilder können Sie kreativ sein und haben die Möglichkeit zur Angabe von Details. Sie können sogar einen Stil angeben, zum Beispiel „fotorealistisch“, „digitale Kunst“ oder „Ölgemälde“.

Zu Beginn stehen jedem Benutzer 100 „Boosts“ zur Verfügung. Mit ihnen lassen sich Bilder besonders schnell erstellen. Die Bilder werden vom Bing Image Creator derzeit in einer Auflösung von 1024 x 1024 Pixel zum Download angeboten. Klicken Sie einfach auf eines der angebotenen Bilder und auf der sich öffnenden Seite auf „Download“, um das gewünschte Bild zu speichern.

Bing Image Creator – so erstellen Sie eigene Werke

Nur wenige Schritte sind erforderlich, um mit dem Bing Image Creator eigene Werke zu erstellen. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Rufen Sie zunächst die Internetseite https://www.bing.com/create auf.
  2. Geben Sie in das Eingabefeld eine Beschreibung zum gewünschten Bild ein.
  3. Klicken Sie im nächsten Schritt auf die Schaltfläche „Beitreten und erstellen“ beziehungsweise “Erstellen”.
  4. Falls noch nicht geschehen: Melden Sie sich mit Ihrem Microsoft-Konto an oder erstellen Sie ein neues Konto.
  5. Nach wenigen Sekunden Wartezeit zeigt die KI ein bis vier Bilder an.

Wasserzeichen und Verhaltensregeln – Schutz in verschiedener Hinsicht

Microsoft kennzeichnet die digitalen Werke mit einem sichtbaren Wasserzeichen, dem Bing-Logo in der linken unteren Ecke. Dies soll deutlich machen, dass die Bilder mit dem Image Creator erstellt wurden. Darüber hinaus hat das Unternehmen in Zusammenarbeit mit OpenAI zusätzliche Sicherheits- und Schutzmaßnahmen implementiert, um möglichen Missbrauch einzudämmen. Das System blockiert potenziell schädliche Eingaben und warnt die Nutzer entsprechend, wie es in einem Blogbeitrag heißt.

Die Nutzungsbedingungen und Verhaltensregeln enthalten weitere Informationen zu den von den Nutzern zu beachtenden Aspekten. Es liegt in der Verantwortung der Nutzer, sicherzustellen, dass sie keine Inhalte erstellen oder teilen, die potenziell belästigend, schikanierend, beleidigend, bedrohlich oder einschüchternd sind. Solche Inhalte sollten auch keinen Schaden für Personen, Organisationen oder die Gesellschaft im Allgemeinen verursachen. Bing legt großen Wert darauf, die Nutzung der Onlinedienste zur Erstellung oder Verbreitung von jugendgefährdenden Inhalten, gewaltverherrlichenden Inhalten, blutrünstigen Inhalten oder ähnlichem Content zu untersagen. Diese Maßnahme dient dem Schutz der Nutzer und der Förderung einer sicheren und respektvollen Online-Umgebung.

Wenn Sie ein aktuelles Betriebssystem wie Windows 11 kaufen möchten, um die neusten Tools und Entwicklungen nutzen zu können, sind Sie bei Softwarekaufen24 genau richtig. Wir bieten Ihnen verschiedenste Softwarelösungen – einschließlich Betriebssystemen und Microsoft Office – zu einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis an.

Daniel Rottländer

Recent Posts

Hersteller im Fokus – Geschichte und Produkte von ESET

ESET – was sich hinter dem Softwareunternehmen verbirgt ESET ist ein renommierter und anerkannter Anbieter…

2 Tagen ago

Microsoft Project – das sind die Vorteile der Projektmanagementsoftware

Microsoft Project – der Nutzen der Projektmanagementsoftware In der schnelllebigen Geschäftswelt von heute ist effizientes…

4 Tagen ago

IT-Wissen – was ist Passwort-Spraying?

Passwort-Spraying – ein Sicherheitsrisiko für Unternehmen Cyberkriminelle setzen eine Vielzahl von Techniken ein, um an…

6 Tagen ago

Word – Standard-Einfügeoption wird geändert

Word – bald neue Standardeinstellung beim Einfügen Microsoft bereitet eine praktische Änderung in der Standard-Einfügeoption…

1 Woche ago

Microsoft verbessert Wettervorhersagen mit KI

Wettervorhersagen – dank KI bald noch genauer Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert viele Branchen, und Microsoft…

1 Woche ago

Geschichte von Microsoft (Teil 4) – die Expansion eines globalen Riesen

Geschichte von Microsoft (Teil 4) – die Entwicklungen seit 2010 In unserem heutigen Beitrag, der…

2 Wochen ago