News

Update auf iOS 18 – ältere Miniprogramme verschwinden

Update auf iOS 18 – manche Heute-Widgets verschwinden

Betatester von iOS 18 haben bemerkt, dass nach der Installation des neuen Betriebssystems lang genutzte Widgets in der “Heute”-Ansicht plötzlich fehlen. Der Grund dafür ist, dass Apple künftig nur noch bestimmte Arten von Widgets unterstützt und ältere Versionen nicht mehr zulässt. Diese Änderung wurde vom Apple-Blog 9to5Mac entdeckt und konnte in der Beta-Version bestätigt werden. Was das Update auf iOS 18 damit zur Folge hat, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

iOS 18 – ältere Widgets werden entfernt

Mit iOS 14 hatte Apple modernere Widgets auf Basis von SwiftUI eingeführt. SwiftUI ist ein von Apple entwickeltes GUI-Framework, das auf dem MVVM-Entwurfsmuster basiert und erstmals auf der WWDC 2019 vorgestellt wurde. Es ermöglicht die deklarative Erstellung von Ansichten und eine einfache Modellierung von Zuständen, sodass Änderungen sofort in der Benutzeroberfläche sichtbar werden. Zudem bietet SwiftUI Event-Handler für Gesten und andere Eingabearten. Das Framework enthält vorgefertigte Ansichten, Steuerelemente und Layout-Strukturen, mit denen individuelle Ansichten für alle Apple-Plattformen wie iOS, macOS, visionOS, watchOS und tvOS erstellt werden können, wobei der Quellcode plattformübergreifend genutzt werden kann.

Die neuen Widgets auf Basis von SwiftUI wurden zum Sperrbildschirm, StandBy-Modus und Homescreen integriert, und erhielten mit iOS 17 sogar Interaktivität. Ältere Mini-Programme wurden allerdings weiterhin unterstützt, solange sie nur in der „Heute“-Ansicht genutzt wurden.

In der Beta-Version von iOS 18 sind diese älteren Widgets plötzlich verschwunden. Wenn sie unter iOS 17 in der Today View aktiv waren, sind sie nach dem Update nicht mehr vorhanden. Apple gibt keinen Hinweis auf diese Änderung, was Nutzer verwirren könnte. Es ist jedoch möglich, dass dies nur eine vorübergehende Situation in der Beta ist und Apple noch an einer entsprechenden Warnmeldung arbeitet.

Wie Nutzer vorgehen können

Welche Widgets genau mit iOS 18 aus der „Heute“-Ansicht verschwinden, lässt sich nur unter iOS 17 prüfen. Diese Widgets erkennt man daran, dass sie ein veraltetes Design haben und immer bildschirmbreit rechteckig sind, ohne die Möglichkeit, Halbgrößen darzustellen. Ein weiterer Test besteht darin, zu versuchen, das Widget auf den Homescreen zu verschieben. Wenn das nicht möglich ist, handelt es sich um ein altes Widget.

Nutzer können daher hoffen, dass ihre bevorzugten Widgets bereits aktualisiert wurden. Seit der Veröffentlichung von iOS 14 im September 2020 hatten Entwickler genügend Zeit, ihre Widgets zu modernisieren. Sollte das noch nicht geschehen sein, können Nutzer die Entwickler kontaktieren und um eine Aktualisierung bitten, oder sie müssen auf eine andere App umsteigen.

iOS 18 Beta 4 – die Neuerungen im Überblick

Die Veröffentlichung von iOS 18 wird für den Herbst 2024 erwartet, wahrscheinlich im September. Unter anderem diese Neuerungen und Verbesserungen hält die aktuelle Beta bereit:

  • Apple hat neue Wallpaper-Optionen für CarPlay im Hell- und Dunkelmodus hinzugefügt, die den auf dem iPhone verfügbaren Wallpapers entsprechen.
  • Eine neue Möglichkeit, auf die iCloud-Einstellungen in der Einstellungen-App zuzugreifen, wurde integriert. Jetzt ist die iCloud-Option mit App Store, Game Center und Wallet gekoppelt. Die iCloud-Einstellungen können weiterhin über das Tippen auf den Apple-Account und die Auswahl von iCloud aufgerufen werden.
  • Im Kamera-Bereich der Einstellungen-App gibt es unter „Einstellungen beibehalten“ eine neue Option namens „Steuermenü“. Diese ermöglicht es, das zuletzt benutzte Kamera-Tool beizubehalten, anstatt beim Öffnen des Menüs alle Kamera-Steuerungsoptionen anzuzeigen.
  • Das Design des „Versteckten Ordners“ in der App-Bibliothek wurde geändert. Anstatt ein durchgestrichenes Augen-Symbol zu zeigen, sind die App-Quadrate jetzt ausgeblichen und weniger auffällig.
  • Das Symbol der Aktien-App wurde überarbeitet, wobei die Linien dezenter gestaltet und der weiße Schleier über dem unteren Teil des Symbols entfernt wurden.
  • Ein neuer Schalter für Bluetooth wurde im Kontrollzentrum hinzugefügt, ist jedoch noch nicht funktionsfähig. Außerdem gibt es neue Schalter für den Stummmodus und eine Option für Accessibility Eye Mirroring. Die Möglichkeit, das Musik-Kontrollzentrum zu öffnen, wurde entfernt. Diese Änderungen betreffen auch die Steuerungen auf dem Sperrbildschirm.
Daniel Rottländer

Recent Posts

Firefox Privater Modus – das sollten Sie wissen

Firefox Privater Modus – die Funktionsweise und weitere Informationen Firefox ist ein kostenloser Webbrowser, der…

1 Tag ago

Office 2024 – grundlegende Änderung bei ActiveX

Office 2024 – neue Standardkonfigurationseinstellung für ActiveX In einem kürzlich veröffentlichten Beitrag im Microsoft 365-Admin…

4 Tagen ago

Hersteller im Fokus – Geschichte und Produkte von NordVPN

NordVPN – was sich hinter dem VPN-Anbieter verbirgt Wer nach einem Virtual Private Network (VPN)…

5 Tagen ago

Kein Publisher 2024 – das sind die Hintergründe

Publisher 2024 – warum es keine neue Version gibt Nicht mehr lange und Microsoft Office…

1 Woche ago

Visual Studio 2022 v17.11 – die Neuerungen und Verbesserungen

Visual Studio 2022 v17.11 – was die neue Version auszeichnet Microsoft hat die neueste Version…

2 Wochen ago

Windows Server 2025 – welche alten Features entfernt werden

Windows Server 2025 – manche alten Funktionen werden nicht weiterentwickelt Windows Server 2025 wird aller…

2 Wochen ago